· 

Verstand vs. Intuition

Intuition ist unser Wahrnehmungssystem, ein sensitives System, das für uns essentiell ist, um zu überleben. Es unterscheidet uns von Tieren, die nach ihren Instinkten handeln. 

Intuition spielt überall dort eine Rolle, wo wir mit Menschen arbeiten und zu tun haben, wo wir Entscheidungen treffen oder auch, wo wir Sehnsüchte spüren. Wir haben z.B. eine sofortige Sympathie mit einem Menschen, fühlen uns auf einer Wellenlänge, oder wir haben eine Abneigung und trauen diesem Menschen nicht. Intuition führt uns zu dem, was uns gut tut und schützt uns gleichzeitig vor dem, was uns schaden könnte. 

 

Die neuere Wissenschaft unterscheidet ebenfalls zwischen den zwei Instanzen: dem Intellekt (dem Verstand) und der Intuition. Diese kann auch als Herzintelligenz bezeichnet werden. Während der Intellekt linear und logisch funktioniert, und wichtig ist um eine innere Ordnung herzustellen, ist die Herzintelligenz ein System, welches um ein vielfaches komplexer, umfassender und schneller arbeitet als der Verstand. Der Verstand kann nur durch Fakten verstehen, die Intuition versteht auf einer viel tieferen und gleichzeitig auch viel höheren Ebene, erkennt Zusammenhänge, die der Verstand allein nicht nachvollziehen kann. 

 

Unser körperliches Herz ist dabei über das elektromagnetische Feld mit einem viel größeren Feld verbunden. Über dieses Feld ist es uns möglich, Schwingungen wahrzunehmen, die im Feld um uns herum da sind, also z.B. im gesellschaftlichen oder familiären Feld, in dem wir uns bewegen.

Wir sind in der Lage, diese Schwingungen sogar in unser elektromagnetische Feld aufzunehmen. Das passiert meist unbewusst. Aber Du kennst das vielleicht. Gerade warst Du noch ausgeglichen und plötzlich fühlst Du Dich schwer oder ärgerlich, weil ein Mensch in Deiner Umgebung diese Emotion ins Feld ausstrahlt oder weil in einem Raum diese Energie schwingt. 

 

Aus spiritueller Sicht, wird die Intuition als Stimme der Seele beschrieben. Gerade weil wir durch unser elektromagnetisches Feld mit allem im Außen verbunden sind, nimmt man an, dass auch die Seele in dir ein Teil der universellen Seele, des Göttlichen, der Unendlichkeit oder wie Du es auch immer nennen willst, ist. 

Aus spiritueller Sicht sind wir in der Essenz Seele, also ganz und gar spirituelle Wesen, leuchtende Wesen, vollkommene Wesen. Die Seele inkarniert demnach in einen Körper, um eine menschliche Erfahrung zu machen. Und jeder Mensch hat eine ganz individuelle Reise vor sich. Manche Menschen haben die Bestimmung, ihre Angst zu überwinden, wieder andere haben die Aufgabe Menschen im höheren Sinne mit einer Gabe zu dienen, andere sind auf der Reise zur ihrem Mut, ihrer Großartigkeit oder ihrer Unendlichkeit. Was auch immer es ist, was Deine Seele hier erfahren möchte, wir alle haben eines gemeinsam: uns verbindet die Liebe. Und die Seele IST reine Liebe. 

 

Wenn Du Dich auf den Pfad der Stimme Deines Herzens einlässt, so darfst Du Liebe, Wachstum und Erkenntnis ernten. Jetzt sagst du vielleicht zu Recht, dass sich das oft nicht so anfühlt. Dass dieser Weg oft auch steinig ist, und da geb ich dir völlig recht. Er wird immer dann steinig, wenn Du einen Widerstand gegen diese Liebe und dieses Wachstum aufbaust. Und von diesen Widerständen gibt es jede Menge in uns.

 

Doch zum Glück sind wir diesen Widerständen nicht hilflos ausgeliefert. Wir können zum Schöpfer unseres Daseins werden, indem wir mentale und energetische Blockaden auflösen.

 

Da alle Informationen im Feld vorhanden sind, kann ich Dich dabei unterstützen, Deinen Weg klarer zu sehen. Du wirst erkennen, was NICHT zu dir gehört, was NICHT Deins ist und wo Du bis jetzt an etwas festgehalten hast, was Deinem höchsten Wohl und Deinem Sein nicht förderlich ist. Wir können aufdecken, was Fremdes in Deinem Feld ist und wo Du vielleicht auch immer wieder dazu tendierst, fremdes aufzunehmen, so kannst Du in Zukunft sensibler werden und rechtzeitig mitbekommen, wann das wieder passiert.

 

Kennst Du schon meinen Podcast "Lebe aus der Kraft und Magie Deiner Intuition"?

 

 

 


 

 

Mehr BLOG-Artikel findest Du hier: